Institut für Physiologie

Forschungsgebiet
Prof. Dr. Ilona Grunwald Kadow

Einfluss von physiologischem Zustand und Bedürfnis auf Verhalten und neuronale Schaltkreise

Ein hungriger Organismus nimmt den Geruch und Geschmack von Nahrung viel positiver wahr als ein sattes Tier. Zugleich ist er bereit, ein hohes Risiko einzugehen und Zeit und Energie zu investieren, um Nahrung zu finden. In mehreren Veröffentlichungen wird gezeigt, dass der Pilzkörper der Fliege, das höhere Gehirnzentrum der Insekten, nicht nur für Lernen und Gedächtnis, sondern auch für unmittelbare, zustands- und kontextabhängige Verhaltensanpassungen unerlässlich ist.

Was teilt der Körper dem Gehirn mit?

Der physiologische, hormonelle und metabolische Zustand wird vom Nervensystem erkannt. Verschiedene Mechanismen ermöglichen diese Kommunikation. Hormone, Peptide und andere sekretierte Moleküle bewegen sich zwischen den inneren Organen und dem Gehirn. Bestimmte Neuronen verbinden Gehirn und Organe mitunter direkt. Welche Mechanismen wann genau beteiligt sind und wie sie die Informationsverarbeitung im Gehirn verändern, um z. B. Entscheidungen zu treffen, ist ein Schwerpunkt vieler unserer Projekte.

Dopaminerge Neuronen beeinflussen unser Verhalten

Ein aktuelles wichtiges Interesse meiner Gruppe ist es, die Rolle dopaminerger Neuronen, die auch beim Menschen vorkommen, bei zustandsabhängigem Verhalten und Entscheidungsfindung zu verstehen. Zu diesem Zweck konzentrieren wir uns auf ihre heterogenen Reaktionen auf sensorische Signale, den metabolischen und physiologischen Zustand und ihre genaue Aktivität beim Gehen und anderen Bewegungen in dynamischen Entscheidungsaufgaben (z. B. Navigation, Futtersuche, Fliege auf dem Ball). Ähnliche Projekte werden derzeit mit der Maus als Modelltier gestartet.

IMG_6168.PNG